Evolving Health in a Sustainable Environment

Über Kiel Life Science (KLS): Das Interdisziplinäre Zentrum für angewandte Lebenswissenschaften KLS an der CAU vernetzt Forschungen aus den Agrar- und Ernährungswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin. Es bildet einen von vier Forschungsschwerpunkten an der Universität Kiel und will die zellulären und molekularen Prozesse besser verstehen, mit denen Lebewesen auf Umwelteinflüsse reagieren.

Logo KLS: Kiel Life Science

Im Mittelpunkt der Forschung stehen Fragen, wie sich landwirtschaftliche Nutzpflanzen an spezielle Wachstumsbedingungen anpassen oder wie im Zusammenspiel von Genen, dem individuellen Lebensstil und Umweltfaktoren Krankheiten entstehen können. Gesundheit wird dabei immer ganzheitlich im Kontext der Evolution betrachtet.

Mehr über KLS erfahren

Preview

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Der Kiel Life Science-Newsletter

Neues aus KLS

Collage Koch Pasteur

Neues Lexikon für das Zeitalter der Mikrobiomforschung

Neue Sprache für Biologie und Medizin zur Beschreibung von Wirts-Mikroben-Interaktionen vorgeschlagen

Collage mit zwei Portraits

Welche Rolle spielt das Mikrobiom für die Alzheimer-Erkrankung?

Neue Studie der Universität Kiel und des UKSH zeigt Auffälligkeiten im oralen Mikrobiom schon Jahre vor Ausbruch der Erkrankung.

KLS intensiviert Kooperation mit Uni Greifswald

Strategische Zusammenarbeit der Universitäten Kiel und Greifswald in der lebenswissenschaftlichen Spitzenforschung

Makroaufnahme Ameisen

Horizontaler Gentransfer: Wie Pilze ihre Fähigkeit zur Infektion von Insekten verbessern